header-perspektiven.jpg

    SAP verlängert Standardsupport für Business Suite
    Planungssicherheit vs. Innovation

    10. Feb 2020

    SAP will Planungssicherheit für Kunden schaffen

    Die SAP hat angekündigt, die Wartung für SAP S/4HANA bis 2040 zu garantieren und gleichzeitig den Support für die SAP Business Suite 7 um weitere zwei Jahre, bis zum Jahresende 2027, zu verlängern. Für Kunden, die sich mit großem Zeitdruck mit der Umstellung auf S/4HANA beschäftigen, bedeutet die Bekanntgabe der SAP eine große Erleichterung und die Möglichkeit, sich im Vorfeld auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mit dem verlängerten Support sollen Sie als Kunde Ihre Migration zu S/4HANA gewissenhaft und mit möglichst geringer Störung der laufenden Geschäftsprozesse realisieren können. Die SAP gesteht ihren Kunden mehr Zeit zu, um ihre Finanz-, Vertriebs- und Beschaffungsprozesse in Einklang zu bringen und operative Abläufe, Fertigungs- und Logistikprozesse vor der Transformation zu überarbeiten.

    SAP-Vorstand Michael Kleinemeier äußert sich dazu: „Wir setzen uns entschlossen für den Erfolg unserer Kunden ein. Mit der verlängerten Wartung für die SAP Business Suite 7 und dem langfristigen Support für SAP S/4HANA untermauern wir das und bieten unseren Kunden auf dem Weg in die Zukunft Wahlfreiheit und Flexibilität.“

    Quelle: SAP-Blog

    Wartung vs. Innovation

    Den Kunden der SAP stehen aktuell zwei Lösungen zur Wahl, um ihre Prozesse IT-seitig mit SAP-Software abzubilden. Die Business Suite 7, bestehend aus ERP (Enterprise Resource Planning), SCM (Supply Chain Management), SRM (Supplier Relationship Management) CRM (Customer-Relationship-Management), und PLM (Product Lifecycle Management) stellt im Rahmen der SAP Wartung bisherige, altbekannte Prozesse zur Verfügung, die nun auch bis 2027 mit legalen Updates versorgt werden.

    SAP S/4HANA stellt seit 2015 eine neue Generation der Software für businesskritische Anwendungen dar. Hierzu zählen vereinfachte Prozesse aus den Bereichen der Business Suite 7, gebündelt und optimiert mit neuen Prozessen, die die Schritte zur digitalen Strategie vereinfachen. Diese Innovationen werden auch zukünftig ausschließlich auf Basis der neuen Plattform S/4HANA vorangetrieben und weiterentwickelt.  

    Was passiert mit SAP Business Suite-Kunden nach 2027?

    Ab 2028 hält die SAP zwei Möglichkeiten für die Wartung von Kernanwendungen für Kunden, die die SAP Business Suite weiterhin einsetzen möchten, parat:

    • Kunden, die mehr Zeit für die Umstellung ihrer Geschäftsprozesse benötigen, können auf das Extended Maintenance-Angebot der SAP zurückgreifen. Diese Option verlängert die Wartung der Kernanwendungen der SAP Business Suite 7 gegen einen Aufpreis um drei weitere Jahre.
    • Kunden, die sich nicht für die verlängerte Wartung entscheiden und ihre Geschäftsprozesse weiterhin mit der Business Suite 7 fortführen möchten, werden automatisch auf die Customer Specific Maintenance umgestellt. Hierbei werden aber nicht alle möglichen Problemlösungen abgedeckt.

    SAP S/4HANA: Warum Sie sich nicht zurücklehnen sollten

    Anstehende Migrationsprojekte sollten nun keines Falls gestoppt werden. Die zeitliche Bedrängnis wird dadurch nur verschoben. Nutzen Sie die gewonnene Zeit besser für die ausreichende Vorbereitung und Planung Ihrer Umstellung zu SAP S/4HANA. Schauen Sie, welche Verbesserungen, Innovationen und Weiterentwicklungen Sie in Ihren Businessprozessen vornehmen können, auch unter Zuhilfenahme neuer Cloudprodukte, z.B. im Bereich der SAP Sales Cloud und SAP Service Cloud.

    Brauchen Sie Hilfe bei der Planung und Umsetzung Ihrer S/4HANA-Migration? Melden Sie sich gern bei uns. Gemeinsam analysieren wir Ihre individuellen Geschäftsprozesse und überlegen, wie wir diese optimieren und entschlacken können, bevor Sie in Transformationsprozessen fortschreiten.

     

     

    SAP S/4HANA Readiness-Check

    Planen Sie mit alogis Ihre System-Transformation ohne Zeitdruck und in der richtigen Reihenfolge und zukunftsweisend für Ihr Business.

    Download – pdf 478 KB