header_cx_web.jpg

    Von SAP PI/PO zur Integration Suite – mehr als nur ein technisches Upgrade!
    Was passiert mit unseren Integrationen, wenn PI/PO ausläuft?

    28. Aug 2025

    Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Frage:
    Was passiert mit unseren Integrationen, wenn PI/PO ausläuft?
    Meine Empfehlung: Den Wechsel nicht als Pflicht-Upgrade sehen, sondern als Chance, die eigene Integrationsstrategie neu auszurichten.
    Die SAP Integration Suite bietet nicht nur die bekannten Funktionen von PI/PO, sondern geht weit darüber hinaus:

    •  Cloud-native, flexibel & skalierbar
    • Vorgefertigte Best-Practice Integrationsflows für SAP & Non-SAP
    • API Management & Event Mesh – moderne Architekturen einfach umgesetzt
    • Zukunftssicherheit für RISE & S/4HANA Cloud


    Beispiele:
    Intern: Verbinden Sie Ihre SAPCX Produkte mit S/4HANA und den bereitgestelltem Best-Practice-Content, einfach und effektiv

    Intern: Integrieren Sie Ihre internen 3rd Party Systeme und Ihre SAP Systeme, flexibel und schnell

    Extern: Binden Sie externe Services (TAX Services, D&B, Banken, Payroll-Systeme) in Ihre Business-Prozesse ein, anpassungsfähig und zukunftssicher

    Der Umstieg kann schrittweise erfolgen: Hybrid-Szenarien ermöglichen es, PI/PO und Integration Suite parallel zu betreiben. So bleiben Risiken gering und Quick Wins sind schnell realisierbar.

    Mein Tipp:
    Sehen Sie die Integration Suite nicht als technischen Ersatz für PI/PO – sondern als Business-Enabler für Geschwindigkeit, Agilität und Innovation.

    Mich interessiert:
    Wo stehen Sie aktuell beim Thema Integration – noch PI/PO, schon in der Cloud oder mitten im Wechsel?

    Autor: Mirko Galetzka, Vorstand