stellenangebote.jpg

Lars
SAP Consultant

"I wanted to get a better work-life balance - I managed to do this at alogis AG."

What did you do before your time at alogis AG?

Up until 2005, I studied for a diploma in business IT at the Technical University of Applied Sciences in Wildau. Afterwards, I completed a 24-month trainee programme in controlling. Here, I was able to gain basic, valuable experience and later even managed a project to introduce an ERP system. The motivation to move to alogis was for private reasons. I wanted to create a better work-life balance - I have managed to do that at alogis AG. Still now, the moderate travel as part of our projects and the pleasant company culture have won me over.

Why have you decided to become an SAP Consultant/SAP Developer?

After my trainee programme, I wanted to make a career change. In my former position, I recognised that I couldn’t develop any further. The changing requirements and tasks in the project business at alogis AG give me the challenge I had hoped for. I learn something new in every project.

How did you come to alogis AG? How long have you been here?

A few years ago, a former fellow student recommended alogis AG as an employer to me. I saw straight away that it was the right fit. I have been at alogis since November 2008.

What position do you work in and what are your current tasks?

I work in the CRM & Order Management Division as a project manager in a team of ten consultants and developers. I currently work in a project looking at the topic “Introduction of shopping processes based on SAP SRM UI5”. Here, typical tasks I take on include project controlling, conception, customising and test coordination.

What does your typical working day as a consultant/developer look like? Do you have to travel a lot?

My current customer is based in Berlin, so I can easily work solely with the customer on site. It makes sense in this case. For other customers, travel is limited as we can work on almost everything remotely from our Berlin office. Each working day is different. Depending on the progress of the project, I work on customer-specific requirements and draft concepts of the particular project. If these are agreed with our customer, I support the implementation, tests and go-live. During the project, I coordinate the project resources as project manager.

What do you like most about your job?

Because it involves a major customer, who I have supported for years, there are always new tasks to do. The customer never runs out of big wishes and I enjoy making them come true! What I find exciting are the rollouts in other countries, the wide variety of SAP technologies and modules.

What advice would you give to new employees?

To be able to see something new, always try and think outside the box.

Why do you work at alogis?

I just really enjoy it! The compatibility between family and career, the pleasant working atmosphere and the exciting, varied tasks become real.

What do you say to your friends about alogis?

With just over 60 employees, alogis AG is quite a small company where employees feel valued.

stellenangebote.jpg

Lars
SAP Berater

"Ich wollte Zeit für meine Familie und meinen Beruf besser vereinbaren – das ist mir bei der alogis AG gelungen."

Was hast du vor deiner Zeit bei alogis gemacht?

Bis zum Jahr 2005 habe ich Wirtschaftsinformatik (Diplom) an der Technischen Hochschule in Wildau studiert. Danach absolvierte ich ein 24-monatiges Traineeprogramm im Bereich Controlling. Hier konnte ich erste, wertvolle Erfahrungen sammeln und wurde später sogar Projektleiter bei der Einführung eines ERP-Systems. Die Motivation für den Wechsel zu alogis hatte private Gründe. Ich wollte Zeit für meine Familie und meinen Beruf besser vereinbaren – das ist mir bei der alogis AG gelungen. Die moderate Reiseaktivität innerhalb unserer Projekte und die angenehme Unternehmenskultur überzeugen mich bis heute.

Warum hast du dich entschlossen SAP-Berater/SAP-Entwickler zu werden?

Nach meinem Traineeprogramm wünschte ich mir eine berufliche Veränderung. In meiner damaligen Position erkannte ich, dass ich mich nicht mehr weiterentwickeln konnte. Die wechselnden Anforderungen und Aufgaben im Projektgeschäft der alogis AG bringen mir die Herausforderung, die ich mir erhofft habe. Ich lerne in jedem Projekt etwas dazu.

Wie bist du zu zur alogis AG gekommen? Wie lange bist du schon dabei?

Vor einigen Jahren hat mir eine ehemalige Kommilitonin die alogis AG als Arbeitgeber empfohlen. Ich habe sofort gemerkt, dass es passt. Seit November 2008 bin ich bei alogis.

In welcher Position arbeitest du und was sind deine aktuellen Aufgaben?

Ich bin im Bereich CRM & Ordermanagement als Projektleiter in einem Team von zehn Beratern und Entwicklern tätig. Aktuell arbeiten wir in einem Projekt zum Thema „Einführung von Einkaufsprozessen basierend auf SAP SRM UI5“. Hier übernehme ich typische Aufgaben wie Projektcontrolling, Konzeption, Customizing und Testkoordination.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag als Berater/Entwickler aus? Bist du oft unterwegs?

Mein aktueller Kunde sitzt in Berlin, sodass ich so gut wie ausschließlich beim Kunden vor Ort arbeiten kann. Hier bietet es sich an. Bei anderen Kunden hält sich die Reisetätigkeit in Grenzen, denn wir können fast alles aus unserem Berliner Büro remote erarbeiten. Jeder Arbeitstag ist anders. Abhängig vom Projektfortschritt erarbeite ich kundenspezifische Anforderungen und verfasse Konzepte zum jeweiligen Projekt. Wenn dies mit unseren Kunden abgestimmt ist, begleite ich die Umsetzung, Tests und den Go-Live. Während des Projekts koordiniere ich als Projektleiter die Projektressourcen.

Was gefällt dir an deinem Job besonders?

Da es sich um einen sehr großen Kunden handelt, den ich seit Jahren begleite, gibt es immer wieder neue Aufgaben. Dem Kunden gehen die großen Wünsche nie aus und die erfülle ich gerne! Spannend finde ich vor allem Rollouts in anderen Ländern, unterschiedlichste SAP Technologien und Module.

Was möchtest du neuen Mitarbeitern auf dem Weg geben?

Versucht stets über den Tellerrand zu blicken, um Neues sehen zu können.

Warum arbeitest du gerade bei alogis?

Es macht mir einfach viel Spaß! Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die angenehme Arbeitsatmosphäre sowie die spannenden, abwechslungsreichen Aufgaben erfüllen mich.

Was erzählst du im Freundeskreis über alogis?

Die alogis AG ist mit knapp über 60 Mitarbeitern ein eher kleines Unternehmen, indem Wertschätzung der Mitarbeiter gelebt wird.